AUSZEICHUNGEN


WEGWEISER ZUR WEINQUALITÄT


Wer sich neben  seinem  guten  Geschmack auch auf den Sachverstand  einer  unabhängigen Jury verlässt, liegt  immer richtig. finden Sie die  aktuellen Auszeichnungen:



JAHR FÜR JAHR STELLEN WIR UNS VIELEN WETTBEWERBEN UND DIESE AUSZEICHNUNGEN BEWEISEN, DASS UNSERE WINZER STOLZ AUF IHRE GENOSSENSCHAFT SEIN DÜRFEN.


PLATZ 1

IN DER PFALZ


Das Fachmagazin WEINWIRTSCHAFT hat die Wachtenburg Winzer erneut zur besten Pfälzer Winzergenossenschaft gewählt. Damit haben wir den Titel nach den Jahren 2014 2016 und 2018 zum dritten Mal gewinnen können.

GROSSER STAATSEHRENPREIS 2020

STAATSEHRENPREIS 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 & 2021

Der Dezember markierte ein gelungenes Ende eines besonderen Jahres 2021. Bei der Wein- und Sektprämierung im Neustadter Saalbau wurden wir von der Landwirtschafskammer Rheinland- Pfalz für unsere besten Erzeugnisse mit dem Saatsehrenpreis 2021  geehrt. Somit konnten wir den Erfolg aus den fünf zurückliegenden Jahren wiederholen.

2 TRAUBEN

IM GAULT & MILLAU 2021

Dieser beschreibt uns Wachtenburg  Winzer als „sehr empfehlenswert“!
Als Neueinsteiger ein respektables Ergebnis. 

Der Wachenheimer Riesling trocken aus unserer EDITION SL gehört mit sogar 3 TRAUBEN und 90 Punkten zur Top 10 in der Kategorie „Die besten Rieslinge unter 10 €“ und damit zu den Besten unter 1030 verkosteten Weinen.
Ein starkes Ergebnis und eine würdige Auszeichnung für die Leistung unserer Winzer­familien und Mitarbeiter.

BESTES PREIS-LEISTUNGS- VERHÄLTNIS


Bis zum Jahr 2012 verlieh der Meininger Verlag die Auszeichnung „Bestes Peis- Leistungsverhältnis im Genossenschaftstest der Weinwirtschaft“.
Dabei wurden die Weine aus verschiedenen Kategorien von einer Fachjury blind verkostet und in ein Verhältnis zum Verkaufspreis gesetzt. Als Sieger des Genossenschafts­tests 2012 ging der Mehr­familienbetrieb Wachtenburg Winzer hervor. Für Sie heißt das: Bestes Preis-Genuss-Verhältnis unter allen deutschen Winzergenossen­schaften.

2 STERNE

IM WEINGUIDE VINUM 2022

Internationale Stars, unkonventionelle Newcomer - im neuen VINUM Weinguide Deutschland fehlt kein Weingut von Bedeutung. Über 10.500 bewertete Weine, Informationen zu jedem Gut, Weintrends und Trinktipps.

Der Wachenheimer Königswingert Riesling trocken aus unserer Literserie landete mit 86 Punkten punktgleich mit den erst- und zweitplatzierten auf Platz 3 in der Kategorie „Die besten Literweine rot und weiß“.

1 STERN

IM WEINGUIDE FALSTAFF 2022

4.500 Weinempfehlungen von 550 Weingütern und Winzergenossenschaften.

Als Neueinsteiger wurden wir Wachtenburg Winzer mit einem Stern ausgezeichnet.

Der Falstaff-Tipp ist unser CRAFTED Weißburgunder & Chardonnay trocken. Dieser erhielt  bei der Verkostung ganze 90 Punkte.

DAS PRÄMIERUNGSJAHR 2020

DER DLG UND LANDWIRTSCHAFSKAMMER

32 Goldmedaillen und 59 Silbermedaillen wurden uns Wachtenburg Winzern bei den Prämierungsverkostungen der DLG und Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz verliehen.

1 STERN

IM WEINGUIDE EICHELMANN 2022

Als überdurchschnittlich und zuverlässiger Erzeuger bezeichnet uns der Eichelmann Weinguide und verleiht uns als Neueinsteiger einen Stern.

Mit 87 Punkten wurde unser Merlot Réserve trocken aus der Premium Wachtenburg Linie mit sehr gut bewertet.